FAQ – Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Fragen, die oft aufkommen. Die Rubrik befindet sich derzeit im Aufbau und wird nach und nach ergänzt. Schreibt uns auch gerne eine Email oder eine Nachricht über das Kontaktformular, vieles können wir mit Euch ganz individuell besprechen.


Was wird verliehen?

Wir verleihen für Feste und Kaffeekränze, aber auch als Dekoration oder für Fotoshootings nostalgische, dreiteilige Kaffeeservices, Tee- & Kaffeekannen, versilberte Kaffeelöffel und Kuchengabeln, Zuckerdöschen, Milchkännchen, Kuchenplatten, Vasen, alte Fotoapparate und Bücher als Dekoration, Polaroidkameras, Tischdeckchen, Spitzendeckchen, Antikdekoration, Weinkisten aus Holz, alte Schubladen, Setzkästen und vieles mehr.

Wir haben sogar noch abgefahrenere Dekoration wie zum Beispiel große alte Schraubzwingen aus Holz, Kisten, Truhen, Koffer, Waschbretter, eine alte Marktwaage, antike Fenster usw. Wir ergänzen das nach und nach hier auf der Webseite, die Fotos geben teilweise auch schon einen ersten Eindruck, was alles machbar ist. Fragt einfach nach oder sagt uns, worauf Ihr Lust habt, dann können wir Ideen austauschen.

Hier geht es zur Rubrik Verleih.

Habt Ihr noch mehr im Verleih?

Kurz gesagt: Ja! Da wir uns noch im Aufbau befinden, zeigt die Webseite nur einen Teil dessen, was wir anbieten können. Fragt deshalb gerne bei uns nach. Gerade im Gespräch über eine Feier können wir gemeinsam Ideen sammeln, was zu Euch und Eurem Fest passen würde.

Schaut Euch auch die Bilder in der Rubrik Impressionen an, da seht Ihr viele Dinge aus unserem Bestand.

Für wen und warum macht Ihr das alles?

Wir lieben alte Dinge und wollen, dass jeder damit feiern kann, auch ohne erst auf die Suche gehen zu müssen oder sich die eigenen Schränke damit zu füllen. Wir verleihen an kleine Runden, große Gesellschaften, Kaffeekränzchen, Vereine, Cliquen, Hochzeitspaare und deren Gäste, zu Sylvester und anderen Feiertagen. Kurz: Ihr könnt zu jeder Gelegenheit auf uns zählen, mit Ausnahme des Polterabends.

Unsere Objekte können auch zur Nutzung als Dekoration von Schaufenstern, zur Ausstattung von Filmsets, für Ausstellungen oder Fotoshootings gemietet werden. An kreativen Kooperationen sind wir immer interessiert.

Was kostet der Spaß?

Aktuell machen wir keine festen Preisangaben auf der Webseite, da die Wünsche der Kunden oft sehr unterschiedlich sind. Die Gesamtkosten hängen vor allem davon ab, was und in welcher Menge Ihr mieten wollt. Schreibt uns dazu gerne Eure Anfrage über das Kontaktformular oder per Email oder ruft uns an. Gemeinsam finden wir einen fairen Preis. In Zukunft wollen wir auf der Webseite auch feste Preisangaben für bestimmte Pakete machen und die Preise der Einzelteile transparent auflisten.

Verschickt Ihr die Sachen auch?

Wir experimentieren gerade, wie sich der Versand zerbrechlicher Waren für größere Feste bewerkstelligen lässt. Kleinere Mengen können wir auch jetzt schon per Paket verschicken, bei nicht zerbrechlichen Waren ist das ohnehin kein Problem und machen wir gerne.

Wollt Ihr mein Porzellan oder Besteck vor dem Müll retten?

Gerne! Bei uns kommt in gute Hände, was oft schon lange im Keller verstaubt. Besonders gut können wir die typischen, dreiteiligen Sammeltassensets in unseren Bestand integrieren. Kaffeelöffel, Kuchengabeln, Mokkatässchen, Teekannen, Kaffeekannen, Milckännchen, Zuckerdosen und Kuchenplatten gehen auch immer. Wir müssten einfach gucken, ob Art und Dekor bei uns reinpassen. Ruft uns gerne an oder sendet eine Email, am besten mit einem Foto.

Kauf Ihr Porzellan an?

Je nach Preisvorstellung können wir auch einen Ankauf machen. Dabei kommt es zunächst darauf an, dass Art und Dekor in unser Sortiment passen. Interessant sind u. a. die typischen dreiteiligen Sammeltassen, Kannen und Kuchenplatten. Beim Ankauf können wir keine Sammlerpreise zahlen, wie sie häufig auf Flohmärkten verlangt werden, da es sich bei unseren Services um Gebrauchsgeschirr handelt. Ruft uns gerne an oder sendet eine Email, am besten mit einem Foto.

Verkauft Ihr Porzellan oder andere Dinge?

Gelegentlich wechseln wir unseren Bestand aus und bieten dann Einzelstücke zum Verkauf. Eine Übersicht über die aktuellen Verkaufsobjekte bekommt Ihr dann hier auf der Webseite.

Wie kann ich mich über Eure Aktivitäten benachrichtigen lassen?

Trag Dich dazu einfach hier in den Newsletter ein. Dieser erscheint unregelmäßig und wird vor allem dazu genutzt, um auf spezielle Events und Verlosungen hinzuweisen, die wir veranstalten.


Ich möchte Euch in meinem Blog/Magazin oder meiner Sendung vorstellen...

Das finden wir gut! Wir stehen jederzeit für Berichte, Beiträge und Interviews zur Verfügung. Gerne steuern wir auch Inhalte bei, wenn wir behilflich sein können. Solltet Ihr einen Beitrag machen, dann freuen wir uns über eine Benachrichtigung und einen Link oder Abdruck als Beleg. Bitte beachtet, dass wir für die Verwendung der Fotos dieser Webseite kurz Rücksprache halten müssen, damit die Fotografen rechtmäßig erwähnt werden können. Die Bilder unserer Webseite dürfen nicht ohne Genehmigung genutzt werden.

Unser Impressum mit entsprechendem Hinweis und unsere Kontaktdaten findet Ihr hier.

Habt Ihr Lust auf eine Kooperation?

Sehr gerne! Wir haben große Freude am Netzwerken und nehmen als Retter der Tafelrunde an den verschiedensten Events teil. Wir haben bereits mehrfach mit Restaurants und Cafés kooperiert und nostalgische Brunches oder Kaffeekränzchen ausgerichtet. Wir kommen zu Messen, bilden Banden mit Fotograf_Innen und sind für jede Idee offen, die unser Geschirr und unser Know-How wünscht.

Unsere Expertise umfasst u. a. Eventmanagement, Fotografie, Promotion und Pressearbeit, Dekoration und Floristik, Bühnenausstattung und Innenarchitektur sowie die Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen.

Unsere Kontaktdaten findet Ihr hier.

Könnt Ihr weitere Dienstleister empfehlen?

„Wo kann ich eine Musik- und Lichtanlage mieten?“, „Wo gibt es guten Kaffee?“ — Links zu Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben und die wir Euch empfehlen können, findet Ihr in der Rubrik Partner & Links im Menü unserer Webseite.